RE: Privatchat system mit Einrastfunktion
Hallo,
Ich bin recht neu hier wollte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu Thema leisten.
Zu Teamspeak: Teamspeak ist schön und gut aber wenn man gerade kein funktionierendes Micro etc. zu Hand hat etwas unpraktisch. Kommunikation bei einer schlechten Internetverbindung ist da auch nicht immer optimal. Manchmal kann es sein dass man auch nicht alleine im Raum ist, da hat die Kommunikation über Chat durchaus Vorteile.
Erfahrungsgemäß wird die Kommunikation per Chat ab 20 Spielern, je nach dem wie gesprächig auf dem Server gleichzeigt schwierig. Je mehr es werden desto schneller tauchen neue Nachrichten auf und wer nicht so schnell lesen kann hat verloren. Daher liegt da auch ein natürliches Hindernis im Wachstum des Servers.
Die Verwendung von z.B. HeroChat würde die hier in vorherigen Beiträgen beschriebenen Vorteile bringen das sowohl ein Local oder anderer begrenzter Chat möglich währe außerdem könne man noch weitere Chatkanäle nach bedarf erstellen (glaube auch temporär). Standardmäßig erstellt Herochat automatisch auch ein Chatkanal pro Welt.
Der Nachteil ist natürlich die Bedienung: Per Konsole müssten die jewaligen Kanäle gewechselt werden außerdem benötigt man wegen der Übersichtlichkeit noch ein weiteres Präfix, was wieder die Konsolen Ausgabe unübersichtlicher macht. Viele Spieler tuen sich damit schwer und wundern sich dann warum ihre Nachrichten nicht ankommen. Na ja aber bei einer reifen Community wie hier sollte es weniger das Problem sein.
LG
ciamek
Ich bin recht neu hier wollte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu Thema leisten.
Zitat: Dafür ist ja egentlich der TS da.
Zu Teamspeak: Teamspeak ist schön und gut aber wenn man gerade kein funktionierendes Micro etc. zu Hand hat etwas unpraktisch. Kommunikation bei einer schlechten Internetverbindung ist da auch nicht immer optimal. Manchmal kann es sein dass man auch nicht alleine im Raum ist, da hat die Kommunikation über Chat durchaus Vorteile.
Erfahrungsgemäß wird die Kommunikation per Chat ab 20 Spielern, je nach dem wie gesprächig auf dem Server gleichzeigt schwierig. Je mehr es werden desto schneller tauchen neue Nachrichten auf und wer nicht so schnell lesen kann hat verloren. Daher liegt da auch ein natürliches Hindernis im Wachstum des Servers.
Die Verwendung von z.B. HeroChat würde die hier in vorherigen Beiträgen beschriebenen Vorteile bringen das sowohl ein Local oder anderer begrenzter Chat möglich währe außerdem könne man noch weitere Chatkanäle nach bedarf erstellen (glaube auch temporär). Standardmäßig erstellt Herochat automatisch auch ein Chatkanal pro Welt.
Der Nachteil ist natürlich die Bedienung: Per Konsole müssten die jewaligen Kanäle gewechselt werden außerdem benötigt man wegen der Übersichtlichkeit noch ein weiteres Präfix, was wieder die Konsolen Ausgabe unübersichtlicher macht. Viele Spieler tuen sich damit schwer und wundern sich dann warum ihre Nachrichten nicht ankommen. Na ja aber bei einer reifen Community wie hier sollte es weniger das Problem sein.
LG
ciamek