So, 2 Stunden um allein alles durchzulesen und interessantes zu kopieren, nun zur Strukturierung und Analyse, mal sehen.
Vorneweg aber noch ein Wort zum Preisdumping:
Mir ist zu Ohren gekommen dass im Spiel oft argumentiert wird dass Preisdumping ja von Admins unterstützt wird.
Dies ist NICHT der Fall. Da wir eine freie Wirtschaft auf dem Server wollen wird es also bestenfalls toleriert, aber im Sinne eines guten Zusammenspiels
auf keinen Fall für gut befunden. Wer sich hier auf unsere angebliche Meinung beruft um sein Handeln zu rechtfertigen muss – wie Asgar bereits schreibt – mit Konsequenzen rechnen.
Im folgenden Kommentare zu Vorschlägen die in Erwägung gezogen werden und weiter diskutierbar sind. KEINE der Ideen ist bereits in Stein gemeißelt!
# Regeln für Mallshops
# Ankaufshops für Adminshop-Waren- Defekte Shops oder Shops in einer eindeutig falschen Abteilung dürfen vom Serverteam ohne Vorwarnung abgerissen werden. Der Inhalt wird gelöscht.
- Um Betrug an Neulingen zu vermeiden dürfen keine Ankaufshops für Adminshop-Waren unter Wert mehr erstellt werden
# Ausverkaufte / Defekte Shops
# Shops gebannter User
# Überprüfung der Kisten
Es wird zwar gesagt dass wir zu selten überprüfen ob alle Shops in Ordnung sind, tatsächlich hat Grim vor 4 Wochen, ich vor 2 Wochen und Asgar mit Beginn des Themas die Mall durchsucht. Wir überwachen die Mall also ohnehin schon in dieser Richtung, aber auch wir finden nicht alles.
Defekte Shops sind für uns nicht erkennbar solange wir nicht selber kaufen – hier ist Mithilfe das Zauberwort. Kurz eine PE hilft uns hier ungemein.
# Mallsektionen umgestalten
# Ankaufsshop aus der Mall ausgliedert
# Verzauberungen aus der Mall nehmen
Cro hat hier gute Arbeit geleistet und tatsächlich mal nachgesehen wo es eng wird. Den Bereich der Verzaubeurngen könnte man erweitern, wobei hier auch eine Möglichkeit wäre, verzauberte Items und Bücher in der Mall komplett zu verbieten und diese auf die Usershops zu begrenzen, da diese meist lange im Shop sind bevor sie verkauft werden und teuer sind. Außerdem war der Gedanke der Mall immer "Preisvergleich für Basiswaren" während die Usershops für "Spezialisierungen in bestimmten Bereichen" - wie zB Verzauberungen - gedacht war.
Den Ankaufbereich aus der Mall auszugliedern um die Übersicht zu verbessern und den Platz zu erweitern wird ebenso in Erwägung gezogen.
# Kistenbegrenzung
# Chestshop-Limit
Eine manuelle Überwachung eines Kistenlimits ist nicht möglich - wir haben hier wirklich besseres zu tun. Was ein Kistenlimit gesteuert via Plugin angeht wird Asgarioth hier nochmal neue Möglichkeiten erörtern.
# Zu viele Shops in einem Bereich durch einen User
Wie Cr0 feststellte ist trotz diesem Verhalten überall noch Platz. Heißt nicht dass das Verhalten für gut befunden wird. Chestshop-Limits oder Bereichserweiterungen könnten hier Einfluss nehmen, ist an dieser Stelle noch offen.
# Attraktivität von Usershops
# Usershops löschen
Ich möchte hier DEUTLICH daran erinnern dass das ganze Konzept der Usershops auf Wunsch der User und NICHT der Administartion entstand. Wenn die Useridee nicht aufgeht wird auf einmal uns der schwarze Peter zugeschoben? Nicht fair! Wir sollen die Usershops dann wieder löschen weil User das denken nur um sie in ein paar Monaten dann wieder einzuführen? Nö.
Verbesserung der Attraktivität sind aber immer willkommen. Cr0s Vorschlag waren hier Übersichtstafeln: Im Hauptbereich bekommt jeder Shopbesitzer Platz für zwei oder drei Schilder auf denen er sein Angebot darlegen kann. Möglichweise ist es sinnvoll auf diesen Schildern ein Preisnennverbot zu verhängen um Preiskampf an dieser Stelle zu unterbinden – die Schilder sollten nur informativ sein.
# Orientierung auf der Mallinsel
/mall geht in ein Panel wie /kopfshops wo man in die einzelnen Bereiche und in die Usershopetagen kommt – so weiß man eher wo was ist. Die /warp xy befehle werden offiziell nicht mehr „kommuniziert“.
# Chestshop Erstellgebühr
Wer seine Preise oft ändert erstellt oft neue Preisschilder und wäre durch eine Einmalgebühr beim Erstellen im Nachteil. Deshalb wird hier geprüft ob eine Einführung sinnvoll ist.
Im folgenden Kommentare zu Vorschlägen die NICHT in Erwägung gezogen werden. Weitere Diskussionen darüber werde ich nicht weiter kommentieren.
# Chestshop Miete
# Chestshop Miete pro Itemart
Eine Miete würde Preisdumper immer noch am wenigsten treffen da sie bei den Gering-Preis-Suchern immer noch am besten verkaufen und somit am einfachsten das Geld wieder reinbekommen. Bestraft werden also die, die kein Preisdumping betreiben oder potentiell seltenere Waren verkaufen – Qualitätsargument zieht bei Minecraft ja bekanntlich nicht.
Angepasste Miete in entsprechenden Sektion ist schlicht nicht möglich oder sinnvoll was Aufwand/Nutzen angeht. Ebenso die Miete pro Itemart, wobei es dort noch zusätzlich das Problem gibt, wie diese statische Miete pro Itemart bei dynamischen Preisen gebildet werden soll ohne unfair und ewiger Diskussionspunkt zu sein.
# NPC Handel verbieten
NPCs sind ein wesentlicher Teil von Survival und wir sind ein Survival-Server, kein Wirtschaftsserver. Änderungen am Konzept zugunsten von Wirtschaft und zu ungunsten von Survival sind hier nicht akzeptabel.
# Farmweltverbot in der Bauwelt lockern
Damit die Bauwelt so aussieht wie die Farmwelt? Wird dazu führen dass Landschaften zergrieft werden und die Unterwelt ausgehölt wird. Somit bleibt weniger attraktive Baufläche die noch zu viel größeren Problemen führt – keine Option.
Sollten wir Farmen nur im Untergrund erlauben wird sich die Frage stellen warum nur unterirdisch und nicht oberirdisch – mir ist die Diskussion "warum in der Farmwelt und nicht in der Bauwelt" zum Schutz der Bauwelt deutlich lieber.
# Gold, Diamanten und Eisen gegen Geld
Dias gibt’s im Überfluss – wenn wir einen Adminshop anbieten in dem wir diese Waren ankaufen gibt’s hausgemachte Inflation – sieht man auf dutzenden Servern. Ich werde hier nicht die Stabilität der Währung aufs Spiel setzen nur damit einige leichter an Geld kommen.
# Mall löschen
# Mall löschen und Shops in Blockhaim errichten
Der direkte Preisvergleich in beliebten Waren und die Tatsache, das ohne langes Suchen immer etwas verfügbar ist hat sich meiner Meinung nach bewährt und davon möchte ich nicht abrücken.
Die Abschaffung ist außerdem kein Garant eines sinnvollen Neuanfangs – entsprechende User hier sind auf dem Server aktiv und werden auch im neuen System ihre Dumpingpreise umsetzen.
Wie du selbst feststellst ist die Mall außerdem unperformant. Das liegt nicht daran dass die Mall Mall ist sondern an der Gesamtheit von vielen Kisten etc. Wenn wir alles an den Spawn verlegen wird der Spawn unperformant was ein Nogo für jeden Server ist.
Darüber hinaus wird das ganze noch unübersichtlicher weil niemand mehr klar weiß wo welcher Shop ist.
# Webauction
Wurde kurz von den Admins durchgesprochen und abgelehnt. Hauptgründe sind Komplexität, das Verlassen des Spiels zum Handeln sowie die perfekte Grundlage für Preisdumping die das System bietet. Es ist dort noch einfacher den aktuellen Niedrigpreis herauszufinden und seine Preise anzupassen.
# Verbannung aller User ab Bürger aus der Mall
# Neulings & Entdeckerbereich in der Mall
Beide Vorschläge haben ein zentrales Problem: Wie kann man sich nachdem die Gruppe geändert wurde dann noch selbst um seine Shops kümmern?
Außerdem ist der Mallbereich bereits jetzt recht komplex - ein weiterer Bereich für bestimmte Ränge wäre gerade für Neulinge noch schwerer zu durchschauen.
Darüber hinaus sehe ich keinen Grund Stammuser zu bestrafen oder vom Handel in der Mall auszuschließen da sie eben hauptsächlich für Basiswaren und Preisvergleich geschaffen wurde.
Noch abschließend zwei Beiträge die mir gut gefallen haben und die ich deshalb erneut posten möchte:
Zitat:Also ich hab bisher immer wieder versucht ebenfalls ein Lösungsansatz zu finden doch mittlerweile habe ich festgestellt es nützt alles nix.... Es wird ein ständiger Teufelskreis bleiben (leider) Dann muss man sich das Gemecker eben anhören und hinnehmen eine andere Lösung wird es demnach anscheinend nicht geben.
So sehe ich das auch. Jedes System hat Vorteile und Nachteile und es gibt Sieger und Verlierer – wie im echten Leben. Auch wenn einige das nicht akzeptieren wollen da wir kein ausgezeichneter Wirtschaftsserver sind, aber so ist das überall und so auch hier.
Zitat:Es ist doch so, dass die meisten bei Usern ein- und verkaufen die einem Wohlgesonnen egal wie der Preis ist. Und Preiskämpfe als solches sind völlig legitim. Und was die Zwei Fraktionen angeht wäre meine große Bitte geht euch aus dem weg! Jedoch muss ich auch sagen es gibt eine Regel welches in dem Bereich von meiner Seite bald angewendet wird!
"Verhaltensweisen, welche das gemeinsame Spielen negativ beeinflussen, werden vom Team geahndet."
Bei der Regel geht es von meiner Seite nicht um irgend welche Preiskämpfe in der Mall selbst sondern um das verhalten untereinander.
Danke Cr0!