RE: Minecraft Update Blog
Snapshot 20w06a: The Nether Update
Auf der MineCon am 28.September.2019 wurde bereits angekündigt, dass der Nether in der 1.16 geupdatet wird. Am Mittwoch kam dann der Snapshot auf den viele Spieler seit der Ankündigung auf der MineCon gewartet haben. Snapshot 20w06a. Macht euch gefasst, dieser Thread wird etwas länger als gewöhnlich, da viel in das Spiel implementiert wurde. Auch werde ich diesmal Screenshots aus dem Spiel einfügen, dass ihr euch die Blöcke selber anschauen könnt. Aber schnacken wir nicht länger, fangen wir an mit den Neuigkeiten:
Erstmal ein kleiner Abriss der interessantesten Features. Bitte entschuldigt, dass ich keine deutsche Übersetzung für die neuen Biome, Blöcke etc. geben kann. Meine Quelle ist auf Englisch und ich spiele das Spiel auch auf Englisch. Da das Deutsche Minecraft Wiki auch nur die Englischen Begriffe verwendet, kann ich leider keine Deutschen Begriffe verwenden.
- Neue Netherblöcke implementiert
- Rückstosswiderstand ist nun eine Skala, kein Zufall mehr. (Es kann nun aus bestimmten Faktoren eine Resistenz berechnet werden, anstatt, dass man Glück haben muss.)
- Crimson Forest wurde implementiert
- Warped Forest wurde implementiert
- Soulsand Valley wurde implementiert
- Netherite wurde implementiert
- Hoglins wurden implementiert
- Patrouillen spawnen nicht mehr, wenn sich ein Spieler in der Nähe eines Dorfes befindet
- Beim Vertikalen Bauen mit Mauern, entstehen keine Lücken mehr.
Blöcke:
Es wurden zwei neue "Holzsorten" hinzugefügt. Diese kann man im Nether finden. Auch kann man aus ihnen sowohl die geschälte Variante herstellen, als auch Planken, Stufen, Halbstufen, Schilder, Türen, Falltüren, Zauntore, Zäune, Knöpfe und Druckplatten. Die Rede ist von Crimson Stems und Warped Stems. Jene können in den jeweiligen Waldbiomen gefunden werden. Die Crimson Stems im Crimson Forest, die Warped Stems im Warped Forest. Die "Blätter" der Fungibäume besten im Crimson Forest aus Netherwarzenblöcke, die "Blätter" im Warped Forest sind Warped Wart Block.
In den Wäldern gibt es auch eine Art "Gras". Das Crimson Nylium und das Warped Nylium bedecken den Boden in der Nether Wäldern.
Diese kann man züchten, indem man nebenliegendes Netherrack mit Knochenmehl düngt. Unabhängig vom Biom und der Dimension.
Des weitern findet man im Nether auch neue Pflanzen.
Zum einen Nether Sprouts, Crimson Roots und Warped Roots. Auch findet man zwei neue Pilzsorten. Crimson Fungi und Warped Fungi. Wenn man diese mit Knochenmehl düngt, wachsen daraus die "Bäume" die die Netherwälder ausmachen.
In Crimson Forests können auch Weeping Vines von der Netherdecke wachsen. Diese werden nicht wie Ranken an den Block platziert, sondern unter den Block.
In den Netherwäldern findet man nun auch eine neue natürliche Lichtquelle, die Shroomlights. Diese befinden sich in den Kronen der Fungibäume.
Im Soulsand Valley findet man den neuen Block Soul Soil . Wenn man auf diesem Block eine Flamme entfacht, brennt diese blau. Aus Soul Soil kann man blaue Soul Fire Torches herstellen und aus diesen [Fackeln] blaue Soul Fire Lanterns. Aber freut euch nicht zu früh. Es emitiert gelbes Licht.
Crimson Forest:
Der Boden dieses Biom ist mit Crimson Nylium überzogen. Riesige Crimson Fungis bilden die Bäume. Shrromlight in den "Bäumen" beleuchten den Wald.
Auf dem Boden wachsen kleine Crimson Fungis, von der Decke wachsen Weeping Vines den Boden entgegen.
Hoglins wandern durch den Wald und Crimson Sporen wabern durch die Luft.
Warped Forest:
Diese Biom ähnelt dem Crimson Forest, nur das hier der Boden von Warped Nylium überzogen ist, riesige Warped Fungis die Büume bilden, auf dem Boden wachsen Warped Fungi. Doch liegt über diesem Biom ein dunkelblauer Nebel. Und, ich zitiere: "Der Warped Forest ist zwar komisch, aber es ist der friedlichste Ort im Nether".
Soulsand Valley:
Eine große Ebene, aus Soulsand und Soul Soil. Basaltsäulen ziehen sich vom Boden bis zur Decke. Die Fossile, unbekannter Kreaturen liegen hier. Asche wirbelt durch die Luft. Und ich zitiere erneut: "Gib acht auf Skelette!"
Netherite und Ancient Debris:
Netherite ist ein Metall, welches auf Ancient Debris gewonnen wird. Dieses findet man zwischen Höhe 5 und Höhe 22.
Aus Neugierde habe ich 100 Chunks im Nether analysiert. MAn kann pro Chunk zwischen 0 und 5 Ancient Debris finden. Dabei ist die maximale Adergröße 3 Erze. Die Wahrscheinlichkeit Ancient Debris in einem Chunk zu finden liegt bei 0,005%, ca. 1,66 Erze pro Chunk.
Um daraus aber Netherrite zu gewinnen, muss man den Antiken Schutt (Der deutsche Name von Ancient Debris, nach dem MC Wiki) im Ofen oder Hochofen schmelzen. Dabei bekommt man ein Netherite Scrap.
4 Scraps und 4 Goldbarren in der Werkbank ergeben dann einen Netherrite Ingot.
Mit dem Netherrite kann man seine Diamantwerkzeuge, -waffen und -rüstung in die jeweiligen Netherrite Äquivalente upgraden.
Dabei hat die Rüstung ein neues, bisher einzigartiges Model.
Um seine Diamantsachen zu verbessern muss man sie lediglich in einer Werkbank zusammen mit einem Netherite Ingot komnbinieren. Zu bedenken ist, dass dabei jegliche Verzauberungen von der Ausrüstung entfernt wird.
Alle Werkzeuge und Waffen sind um einen Angriffpunkt stärker als das Diamantäquivalent. (Außer die Hacke)
Die Rüstung hat eine Rüstungshärte mehr als Diamant und außerdem +1 Rückstoßresistenz. Alle Netheritesachen haben außerdem 500 mehr Haltbarkeit.
Das besondere an Netherite Sachen ist, dass sie auf Lava schwimmen, dadurch auch nicht verbrennen. Das kann nützlich sein, sollte man versehentlich einmal in einem Lavasee baden gehen.
Changes:
Wie einige vielleicht in Off Topic gesehen haben, verbinden sich Mauern nun auch, wenn man sie vertikal aufeinander platziert und haben nicht mehr die Löcher, wie sie in den vorigen Versionen hatten.
Sounds:
- Die Distanz, aus der man Ghasts hört, wurde verringert.
- Folgende Blocksounds wurden geupdatet: Knochenblöcke, Netherrack, Seelnesand, Netherwarzen, Netherziegel, Quartzerz
Weltgenerierung:
- Das Biom, welches wir als alten Nether kennen heißt nun Nether Wastes.
- Crimson und Warped Forest, sowie Soulsand Valley wurden implementiert.
- Schiffwracks sind nun seltener, damit man sich mehr freut, wenn man sie findet.
Technische Änderungen:
Es wurde der Command /locatebiome (Syntax: /locatebiome <biome>) eingefügt. Mit diesem Command kann man nach bestimmten Biomen suchen. Somit muss man im Nether auch nicht so lange herum fliegen um die neue Biome zu finden, auch wenn diese nicht sehr selten sind.
Bugfixes:
- MC-59363 - Items werden nicht mehr gelöscht, wenn man auf sie mit beiden Maustasten klickt, wenn sie im Itemframe hängen.
- MC-132607 - Schleims verlieren den NoAI Tag, wenn sie sich in kleiner Schleims aufteilen.
- MC-136868 - Gezündetes TNT, Pfeile und Dreizacks werden auf Seelensand und in Schneelayern nicht mehr schwarz.
- MC-161156 - Silberfische und Endermites werden in Seelensand und Schneelayern auch nicht mehr schwarz.
- MC-134162 - Items können keine Schildkrüteneier mehr zerstören.
- MC-159963 - Eben so wenig Minecarts.
- MC-168772 - Und XP Kugeln auch nicht.
- MC-158807 - Man kann Flüche nicht mehr durch reparieren im Inventar entfernen.
- MC-169692 - Entity Schatten schweben nicht mehr in der Luft.
Aber das wars auch erstmal mit diesem Snapshot. Hoffen wir mal, dass nächsten Mittwoch der Snapshot 20w07a erscheint. Sollte 20w06b erscheinen, erfahrt (Und relevant genug sein) erfahrt ihr es hier!
Und bevor ich es vergesse, hier meine Quelle: https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w06a
Ich entschuldige mich, dass dieser Blog Beitrag solange gebraucht hat, doch da ich erstens Probleme mit der Software, mit der ich Screenshots mache, hatte und zweitens, da ich aufgrund des Sturmtiefs an Migräne leide, konnte ich weder Samstag, noch Sonntag an dem Thread arbeiten. Aber ich hoffe mal, dass dies nicht allzu schlimm ist.
Bis dahin,
Greetings,
~M4th3M1tW
Bis dahin!
Greetings,
~Lyxeia Octavia [she/her]