[Erledigt] Privatchat system mit Einrastfunktion
#11
RE: Privatchat system mit Einrastfunktion
Hallo,
Ich bin recht neu hier wollte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu Thema leisten.

Zitat: Dafür ist ja egentlich der TS da.

Zu Teamspeak: Teamspeak ist schön und gut aber wenn man gerade kein funktionierendes Micro etc. zu Hand hat etwas unpraktisch. Kommunikation bei einer schlechten Internetverbindung ist da auch nicht immer optimal. Manchmal kann es sein dass man auch nicht alleine im Raum ist, da hat die Kommunikation über Chat durchaus Vorteile.

Erfahrungsgemäß wird die Kommunikation per Chat ab 20 Spielern, je nach dem wie gesprächig auf dem Server gleichzeigt schwierig. Je mehr es werden desto schneller tauchen neue Nachrichten auf und wer nicht so schnell lesen kann hat verloren. Daher liegt da auch ein natürliches Hindernis im Wachstum des Servers.

Die Verwendung von z.B. HeroChat würde die hier in vorherigen Beiträgen beschriebenen Vorteile bringen das sowohl ein Local oder anderer begrenzter Chat möglich währe außerdem könne man noch weitere Chatkanäle nach bedarf erstellen (glaube auch temporär). Standardmäßig erstellt Herochat automatisch auch ein Chatkanal pro Welt.

Der Nachteil ist natürlich die Bedienung: Per Konsole müssten die jewaligen Kanäle gewechselt werden außerdem benötigt man wegen der Übersichtlichkeit noch ein weiteres Präfix, was wieder die Konsolen Ausgabe unübersichtlicher macht. Viele Spieler tuen sich damit schwer und wundern sich dann warum ihre Nachrichten nicht ankommen. Na ja aber bei einer reifen Community wie hier sollte es weniger das Problem sein.

LG
ciamek
Zitieren
#12
RE: Privatchat system mit Einrastfunktion
wäre mal ne coole Idee, aber das Löst nur das Problem mit mehreren Leuten gleichzeitig zu schreiben, nicht das mit der Werbung...
meiner Meinung nach Stört diese ja mehr

Angel _________________________________Angel
Engel sehen oft wie Menschen aus,
      sie haben keine Flügel,
        aber ein gutes Herz
Zitieren
#13
RE: Privatchat system mit Einrastfunktion
Ich denke das Werbeproblem steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und finde da schon ein paar gute Vorschläge.
Was ich bei der Gruppen-Chat Geschichte und das verlassen und joinen verschiedener Chat räumen als Problematisch. Dann geht die "alte" doch bekannte Stammgruppe in einen Gruppen-Chat und verlassen den Globalen. Was in meinen Augen das Einbinden neuer guter und richtiger Spieler erschwert. Ich denke das soziale miteinander wird dadurch stark leiden.

Ich sehe das mit dem Chat so.... wenn man darauf kein bock hat muss man ihn ja nicht lesen. Sorry Funktionspersonal ihr müsst da leider ein Auge auf drauf haben.

In meinen Augen wäre das einzige was sinn machen würde die Möglichkeit gruppen-Chats erstellen zu können von 2 bis was weiß ich.
Andere Farbe für den Gruppenchat und fertig. Somit hilft es beim Selektieren.

Nun weiß ich nicht ob es sinn macht die Gruppenchat Anzahl zu begrenzen für den einzelnen Spieler. Darüber hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich der Chat schon im Rahmen hält und dort ein guter Umgangston herrscht. Was denke ich ein Resultat der guten Arbeit der Supporter und Admins ist.

Was ich nur ergänzen wollen würde wäre einen Handelschat zu erstellen. In dem Mann nur in zeitlichen Abständen schreiben/werben kann und dieser Abschaltbar ist. So hält man dies aus dem Globalchat heraus.
So mal als neue Rahmenidee.

Kurzfassung:

Gruppenchat mit farblichem Unterschied (gruppenersteller ist für den Umgangston zuständig / beim Kick eines Members aus dem Chat ist etwas vorgefallen und der Supporter hat den Gruppenersteller als Ansprechpartner/Bezugsperson)

Handelschat (join/leave - Funktion) - ebenfalls farblicher Unterschied
- für Handel mit Rohstoffen
- oder auch Anbieten von Arbeitskraft und gesuche danach.
- Intervall schreiben nur möglich (Spam verhindern)


Inwiefern dies Machbar ist ? Keine Ahnung...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste