[Dorf] Saravia
#1
Saravia
[Bild: saravia-banner-blockm1rsri.png]

Ein kleines idyllisches grünes Tal umgeben von verschneiten Gipfeln und bewaldeten Hügeln: Geruhsam lebten die Dorfbewohner, bestellten ihre Felder, standen zusammen um sich auszutauschen und einander essen zu schenken ... bis eines Tages dem friedvollen Treiben ein jähes Ende bereitet wurde als plündernde Horden durch die Lande zogen, alles mitnahmen was ihnen von Wert erschien und die Bewohner töteten, ihre kleinen beschaulichen Häuschen zerstörten. So endete das idyllische, namenlose Dorf und so begann die Geschichte des Ortes der später einmal Saravia genannt werden sollte.

Viele lange Jahre später zog ein einsamer Wandersmann durch die Gegend und stieß auf die Reste der Verheerung. Das Schicksal der namenlosen Dorfbewohner rührte ihn und so beschloß er, sich zwischen den Ruinen niederzulassen. Tag für Tag verbrachte er damit die Geröllhalden zur Seite zu räumen, Bruchsteine neu zu Wänden aufzusetzen und die alten Häuschen so wieder herzurichten.

Das so neu erwachte Leben in der alten Siedlung begann, die Geister der einst hingemetzelten Bevölkerung anzuziehen, die als Untote die Straßen ihrer einstigen Heimat heimsuchten, getrieben von der Unruhe ihres dunklen Daseins und dem Streben nach Vergeltung für ihr jähes Ende. Doch dem einsamen Wandersmann ward nicht bange und er beschloß die Untoten zurück ins Licht zu führen, mit Hilfe einer geheimnisvollen alchemischen Rezeptur, die er auf seiner Wanderschaft kennen und herstellen gelernt hatte.

So erblühte die Siedlung von neuem und der Wandersmann, der ihre Geschicke nun lenkte, nannte sie Saravia, nach seiner eigenen Heimat. Die Siedlung wuchs und man betrieb nicht länger nur Ackerbau. Nach und nach erbaute man weitere Häuschen, um darin zu wohnen und Nahrhaftes, Nützliches oder einfach nur Schönes herzustellen und feilzubieten. Ein Wall wurde errichtet, um die Stadt davor zu bewahren erneut das Ziel brandschatzender Plünderer zu werden. Doch schon bald wurde der Platz in der Altstadt knapp und neue Bürger beschlossen auf diesen Schutz zu verzichten und auch außerhalb der Altstadt mit ihren sicheren Mauern eine Heim- und Werkstatt zu errichten. Man baute dem armen Wandersmann eine sichere Burg über der Stadt von wo aus er als Bürgermeister über die Lande wachen sollte. Bald schon würde eine höhere und mächtigere Mauer die äußeren Gebiete ebenfalls schützen, denn die Stadt wuchs weiter und florierte.

Eine Idee nimmt Gestalt an ...

So oder so ähnlich würde es wohl in den Geschichtsbüchern der Stadt stehen, die ich gegründet habe. Dabei steht nicht im Vordergrund das es eine Serverstadt gemäß dem Städtesystem werden soll. Denn einige der Eigenschaften von Saravia sind nicht zu 100% mit den Vorgaben des Städtesystems zu vereinbaren. Es ging mir bei der Anlage der Siedlung darum, ein Gedankenexperiment durchzuführen: Wie würde sich eines der server-generierten Minecraft Dörfer entwickeln, wenn es 'wie im richtigen Leben' zu einer Stadt heranwächst. Wie würden die Gebäude aussehen, die eine solche Stadt in der Minecraft-Welt hervorbringen würde. Sie würden wie im Mittelalter sowohl Wohn- als auch Arbeitsstätte sein. Die dort hergestellten Produkte sollen die sein, die es in der Welt von Minecraft gibt und die Abfolge der Produktionsschritte sollte sich auch realistisch auf die Platzierung vieler Gebäude auswirken. Verarbeitende Gewerbe würden neben den Produzenten der von ihnen benötigten Rohstoffe entstehen und die natürlichen Gegebenheiten der Umgebung sollten sich sowohl auf die Rohstoffproduktion als auch auf die Platzierung öffentlicher Einrichtungen auswirken.

Eine bunte Mischung ...

Saravia wird so kein einheitliches Erscheinungsbild bekommen, wie es viele der anderen Städte haben, wo gleiche oder ähnliche Materialien einen gewissen Baustil für alle Häuser festlegen. Vielmehr sind es die lokalen Gegebenheiten, die das Erscheinungsbild der Stadt diktieren. Neben einer Tongrube entsteht eine Hütte für die Arbeiter. Gleich daneben wird der abgebaute Ton zu Ziegeln gebrannt. Und natürlich wird beim Bau einer Ziegelei auf die dort vorhandenen Materialien zurückgegriffen und aus Ziegeln und Stein gebaut. Eine Eisenschmelze sollte möglichst wenig Holz zum Bau verwenden um brandsicher zu sein und Förster und Holzfäller bauen natürlich aus Holz ihre Wirkungsstätten. Und eine Farm, die Netherwarzen züchtet verwendet natürlich auch Materialien aus dem Nether zum Bau.

Natürliche Unordnung kann oft schön sein ...

Eine weitere Vorgabe war das organische Wachstum, wie es Siedlungen in Europa über Jahrhunderte erfahren haben. die nicht von Anfang an am Reisbrett gezeichnet wurden. Ausgehend vom Kerndorf, dessen Gebäude erhalten bzw. wiederaufgebaut wurden, wurden nach und nach mehr Häuser gebaut, die, wenn sie nicht wie oben beschrieben von der Umgebung vorgegebene Eigenschaften hatten, an mehr oder minder zufälligen Plätzen um das Kerndorf herum entstanden. Die verwinkelten Gassen, die man so erwartet haben natürlich in der geometrischen Welt von Minecraft einige Grenzen und so bleibt eine gewisse Geradlinigkeit der Stadt trotz dieser Vorgehensweise nicht aus.

Macht der Gewohnheit ...

Und natürlich muß es auch Elemente geben, die einen einheitlichen Rahmen schaffen. Schließlich sind es die Dorfbewohner von Minecraft  von denen die Siedlung hätte erbaut sein können. Und diese haben natürlich einen gewissen Geschmack und gewisse Vorlieben, die Ihnen als selbstverständlich erscheinen: Straßen sind mit Kies ausgelegt. Aber in einer Stadt sind mit Fackeln bestückte Laternenstangen nicht sachdienlich, sie verschwenden wertvollen Platz. Laternen müssen her und diese sollen platzsparend in den Boden eingelassen werden, damit für die bereits sehr kompakten kleinen Häuschen genügend Bauland vorhanden bleibt. Die vorherrschende Dachform ist das Satteldach, welches natürlich auch variiert wird, aber die Flachdächer, wie man sie beispielsweise von der Schmiede kennt, sollen die Ausnahme bleiben. Felder sind von Gräben durchzogen und mit einer Einfassung umgeben und liegen ebenerdig oder etwas erhöht. Mit der Ausdehnung der Gewerbe über den Ackerbau hinaus, werden natürlich auch die Baumaterialien aufwendiger und unterschiedlicher. Aber die Art und Weise wie man wohnt und arbeitet bleibt im Grunde doch gleich ... Das Haus des Bauern steht neben dem Feld. Das des Fischers am See.

Von der Sozialutopie zum Handel?

Eine Siedlungsgemeinschaft, in der sich Arbeitsteilung und einzelne Produktionen und Handwerke herausbilden kann nicht ohne Handel oder Tausch auskommen. So muß leider das romantische Konzept "mein Brot ist Dein Brot" der tatsächlichen Dorfbewohner etwas auf der Strecke bleiben. Nicht zuletzt auch aus der praktischen Erwägung eindeutige Zuordnungen von Häusern und Anbauflächen zu ermöglichen, gibt es in Saravia Zäune um Felder. Produktionsstätten werden zu Gewerbestätten und alles, was in Saravia produziert wird, kann auch in Saravia eingekauft werden. Dabei orientieren sich die Preise an denen die im Kaufhaus des Servers üblich sind, weichen aber durchaus nach unten oder oben von diesen ab, wo bestimmte Rohstoffe zum Beispiel in der speziellen Lage von Saravia leichter oder schwieriger zu bekommen sind.

Wo soll es hin gehen?

Ziel der Stadtentwicklung ist es, daß langsam - nach und nach - mehr Spieler ein Heim in der Stadt finden und setzen, um eines der Gewerbe zu übernehmen. Dafür zu sorgen, die Verkaufskiste im Erdgeschoß immer voll genug ist, und die überschaubaren Einkünfte dieses eigenen kleinen saravianischen Geschäfts zum Erhalt und Ausbau des so übernommenen Hauses einzusetzen. Es gibt immer noch einen Deko-Kopf der die Atmosphäre im Wirtshaus realistischer und schöner machen kann...

Was bietet mir Saravia?
Dem Spieler auf Blockminers.de bietet Saravia die folgenden Möglichkeiten:
  • Kunst & Kultur: Saravia bietet eine wachsende Anzahl von Stätten, die einfach Schönes zeigen: So zum Beispiel das Capiteum ("Kopfmuseum") mit seiner ausgewählten exklusiven Dekoration und die Galerie Merkatz die alle verfügbaren Bilder ausstellt. In der Zwölf-Apostel-Krypta unter der Kathedrale St. Peter kann man die Heiligenfiguren mit ihren typischen Attributen besuchen. Natürlich muß hier auch das Theater erwähnt werden, welches nicht nur besucht sondern auch bespielt werden darf. (soll!)
  • Schatzsuche: Auf dem Gelände der Stadt sind Schätze versteckt (Anzahl derzeit: 5). In verschiedenen öffentlichen Gebäuden kann man Hinweise auf diese finden. Es gilt: Je leichter ein Hinweis zu finden, desto schwieriger ist es, den in ihm beschriebenen Schatz zu heben.
  • Naturkunde: Wer etwas über Tiere in Minecraft lernen will, kann den Zoologischen Garten von Saravia besuchen, die Raubtiere füttern und seltene Spezies bestaunen.
  • Spiel & Spaß: Der Freizeitpark 'Saraviland' im Südosten der Stadt bietet Unterhaltungsangebote und Spiele an. Vorbeikommen lohnt sich und das Angebot wächst ständig.
  • Einkaufen: Die vielen Läden in der Stadt bieten nahezu alle Waren an, die man sich wünschen kann. Von Andesit bis Zauberbuch ist alles dabei!
  • Verkaufen: Mehr und mehr Läden nehmen auch die Produkte in Komission, die sie verkaufen. Wir arbeiten daran!
  • Erreichbarkeit: Bewohner von Saravia können im Postamt ein Postfach erhalten, über das Ihnen jederman Gegenstände zukommen lassen kann.

Wie komme ich nach Saravia?
Saravia liegt etwa 830 Einheiten Luftlinie von Blockhaim entfernt im Nordwesten. Mit der Bahn sind das nur fünf Minuten. Von Bahnhof Blockhaim (/spawn, dann den goldenen Blöcken im Boden folgen) aus geht es erstmal mit der Server-Bahn nach Westen (Fahrtdauer ca. zweieinhalb Minuten). Am Westbahnhof angekommen liegt der Bahnhof der Saravi-Line, der den Anschluß nach Saravia bietet, direkt nördlich (vom Ausgang rechts). Der kleine Backsteinbau mit einem Saravianischen Banner auf dem Dach (silbernes Kreuz auf blau, rot geteiltem Schild, siehe oben) ist kaum zu verfehlen. Die Saravi-Line erreicht in etwa erneut zweieinhalb Minuten dann den Hauptbahnhof der Stadt. Alternativ kann man (tagsüber!) ab hier auch dem malerischen Wanderweg folgen und betritt dann die Stadt unter der Zwillingsfeste auf der Südstraße.


MATERIALIEN

Stadtplan (Click to View)
Gebäudeübersicht (Click to View)
An- und Verkauf (Click to View)
Öffentlicher Transport (Click to View)
Statistische Daten (Click to View)
Melderegister (Click to View)
Schatzsucher Info (Click to View)
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#2
RE: Saravia
Huhu^^

Da hast du dir aber eine sehr schöne Vorgeschichte ausgedacht. ^^
Vor allem die Metapher bzgl. der Umwandlung der Zombie-Villager
im Zusammenhang mit der Vorgeschichte finde ich super.

Da bin ich mal gespannt, was in Zukunft noch alles auf Saravia zukommen wird. (;
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#3
RE: Saravia
Ich würd mal sagen, das du dir viel Mühe beim Konzept gegeben hast

Bin dann mal gespannt, was aus dem Projekt wird.
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#4
RE: Saravia
Sehr gute Geschichte und auch eine hervorragende Beschreibung der Stadt, weiß ja schon, wie sie aus sieht Wink
Das ich auch interesse hab mitzubauen, weißt du ja schon Tongue

MfG Dein Nachbar nicknick00

I'm not willing to deal with someone,
Who insists that they can never be wrong
So just keep on talking to the wall because I'm walking away!
                                                                           - Disturbed, "Never Wrong"
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#5
RE: Saravia
Vielen Dank, Euch!

Es gibt ein Update mit Stadtplan und Gebäudeübersicht!
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#6
RE: Saravia
Wow, wenn sich jede neue stadt so viel muehe machen wuerde mit vorgeschichte, bildern und erlaeuterungen... Man das waer was. Der erste eindruck ist auf jeden fall gut, ich bin sehr gespannt wie sich das projekt entwickelt.

[Bild: Blockminers_01.png]
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#7
RE: Saravia
Hiermit beantrage ich den Siedlungsstatus.

Kriterien-Katalog:

Allgemein:
  1. Thema: oben ausführlich beschrieben
  2. Bürgermeister: Voxeel
  3. Infothread: dieser hier
  4. Mitbauer: s. u.
  5. Ästhetik:
  • 'must have'
    • Passende Inneneinrichtung aller Gebäude: Stadt ist 'work in progress' und hat vielmehr Gebäude als für die Siedlung erforderlich daher noch nicht alle fertig eingerichtet. Unten eine Liste relevanter und vollständig eingerichteter Gebäude
    • Wegesystem mit Beschilderung und ansprechender Beleuchtung:
    • Stadt ist gut in die Landschaft integriert:
    • Tunnel der Bahnlinie wird selbst gestaltet und beleuchtet: (noch kein Bahnhof in der Siedlung)
  • 'no-gos'
    • Fackeln überall am Boden als Beleuchtung: Keine
    • Fehlende Inneneinrichtung: Nicht in den relevanten, unten erwähnten Gebäuden
    • Cobblebunker oder ähnlich einfallslose Gebäude
    • Zaun als Stadtmauer
    • Im Tunnel werden nur Gleise verlegt: (nicht anwendbares Kriterium)
Siedlung speziell:
  • Mitbauer: 2 (derzeit am aktivsten, alph.) darefui, nicknick00
  • Festlegung des Bürgermeisters: s. o.
  • Thread im Forum mit Infos über die Mitbauer, den Bürgermeister sowie das Thema und Konzept der Stadt
  • Häuser insgesamt: 8 - 11/49 fertig eingerichtete, Gewerbe und Wohngebäude nicht scharf getrennt, siehe Konzept
    • Wohngebäude: 4
      1. Bürgermeisterhaus (-834/64/-507)
      2. Herberge (-771/64/-443)
      3. Helwarzenhof (-811/64/-481)
      4. Melonenhof (-839/64/-558)
    • Gewerbliche Gebäude: 3 (1 Baubetrieb, 1 Nahrungsbetrieb)
      1. Bäckerei (-798/66/-481, 'Nahrungsbetrieb')
      2. Färberei (-839/64/-481)
      3. Ziegelei (-751/64/-543, 'Baubetrieb')
    • Öffentliche Gebäude: 1 (Zentraler Platz) 
      1. Marktplatz (-771/64/-523)
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#8
RE: Saravia
Koennte ein paar tage dauern bis ich das bearbeiten kann - falls.ichs vergesse schreib mich ab mittwoch ingame an...

[Bild: Blockminers_01.png]
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#9
RE: Saravia
Alles klar. Danke.

Damit's vielleicht einfacher wird, werd ich jetzt im Antragspost (zwei vor diesem) entsprechend die Kriterien und Koordinaten von Bauten zusammenstellen, damit Du flott hin- und herhüpfen kannst zu den relevanten Stellen.  Außerdem werde ich oben noch eine Galerie in den Hauptpost hinzufügen.
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#10
RE: Saravia
Siedlungsantrag erfolgreich earbeitet - herzlichen Glückwunsch.

Finde auch die Umsetzung von gemischtem Villagerdorf und normalem Dorf bis jetzt echt gut, nur zwei Sachen stören: Der Aufbau auf der Schmiede und die "moderne Burg" am Dorfplatz - die stören das Gesamtbild da die Gebäude einen anderen Stil haben. Für spätere Stufen wäre es gut da nachzuarbeiten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: Blockminers_01.png]
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