So...Nach Monaten langer Abstinenz kommt hier eine Zusammenfassungen aller letzten erschienenen Snapshots und Pre-Releases.
Bevor ich anfange: Das wird eine Menge Informationen sein, viele Snapshots waren aber relativ klein und überschaubar. Es gibt kaum große Änderungen.
Minecraft 1.16 soll am Diensttag, dem 23.Juni.2020 veröffentlicht werden! Wer also auf der neusten Vollversion spielen will, markiert sich den Termin im Kalender. Aber genug des Vorworts, fangen wir mit den Snapshots und den Änderungen an.
Snapshot 20w17a:
- "Entity Render Distance" wurde implementiert. Die Entitys können zwischen 50% bis 500% Render Distance angezeigt werden.
- Difficulty und Gamerules können beim Erstellen einer Welt direkt eingestellt werden.
- Smithing Table UI wurde angepasst.
- Die Spawnrate von Ruined Portals wurde verringert.
- Der Loot der Bastion Remnant wurde angepasst.
- Sollte man keine Welt haben springt man, wenn man auf "Singleplayer" geht direkt in die "Create World" Option.
- Chat Style unterstützt nun Custom Font und einfachere Farbformatierung
- Blöcke werden nun anders gespeichert.
- Das Attribut System wurde überarbeitet und verbessert
Alle Angaben in Courier New sind technische Änderungen.
Wer die technischen Änderungen im Detail nachlesen möchte oder allgemein das Update, die Bugfixe o.ä. findet ihr hier meine
Quelle.
Snapshot 20w18a:
- Redstone Dust wird nun als Kreuz gerendert.
- Redstone powered alle Blöcke in die es visuell zeigt.
- Blöcke, an denen Redstone hochführen, werden vom Redstone gepowered.
- Server können durch die "enable" Option als Offline für Clients angezeigt werden
- Entity Broadcasting wurde angepasst
- Die Syntax von Advancements wurde überarbeitet
Wer die technischen Änderungen im Detail nachlesen möchte oder allgemein das Update, die Bugfixe o.ä. findet ihr hier meine
Quelle.
Snapshot 20w19a:
- Das Advancement "Distance by Strider" wurde implementiert.
- Die Vorraussetzung wie Dorfbewohner Eisengolems spawnen können wurde angepasst. Somit ist egal, wann sie zuletzt gearbeitet haben oder welchen Job sie haben.
- Weeping/Twisting Vines können durch Knochenmehl nicht mehr so hoch wachsen wie in vergangenen Versionen.
- Man benötigt Scheren um Nether Sprouts zu farmen.
- Die Verteilung von Biomen im Nether wurde angepasst
- Fische haben ihren eigenen Mob Cap
Quelle.
Snapshot 20w20a:
- "Gamen Mode Switcher Debug Menu" wurde implementiert
- Man kann die Game Modes mit F3+F4 wechseln
- Einige Nether Advancements wurde hinzugefügt.
- Weiter Advancement Trigger implementiert.
Quelle.
Snapshot 20w20b:
- Ein kritischer Bug wurde behoben.
Snapshot 20w21a:
- Redstone Wire kann zwischen Kreuz und Punkt umgeschaltet werden. Der Punkt powered keine umliegenden Blöcke.
- Man kann in den Startoptionen des Launchers mittels den Commands "disbaleMultiplayer" und "disableChat" Multiplayer und Chat im Spiel auschalten.
- Piglins laufen nicht mehr umher, wenn sie Gold bewundern. Des weiteren verschwindet das Gold, wenn man Piglins verletzt während sie Gold bewundern.
- Seerosen werden nicht mehr als "Treasure" sondern als "Junk" gelistet.
- Das Mojang Studio und Minecraft Logo wurde geupdated.
- Der Command "spreadPlayers" wurde angepasst.
- Alle Strukturen müssen bei "/locate" klein geschrieben werden.
- Der Support für "Custom Worlds" wurde wieder implementiert. Man muss diese aber über .json Dateien implementieren.
Quelle.
Snapshot 20w22a:
- Piglins können nun tanzen, wenn sie einen Jagd erfolgreich abgeschlossen haben
- Änderungen in der Workstation Logic von Dorfbewohnern.
- Experimentelle Render Änderungen.
- Anpassungen für Datapacks.
Alle Angeben in Courier New sind technische Änderungen.
Quelle.
Minecraft 1.16 Pre-Release 1:
- "Fabulous" wurde als Grafik Option implementiert.
- Einige Änderungen der Nutzung von Eimern und Schalen im Kreative Modus.
- Hexen die durch einen Blitzeinschlag in einen Dorfbewohner spawnen despawnen nicht mehr.
- Gamerule "universalAnger" wurde implementiert. Steht diese auf "true" werden alle Spieler durch aggressive Neutrale Mobs angegriffen, egal wer sie aggresiv gemacht hat.
- Gamerule "forgiveDeadPlayers" wurde implemetiert. Steht diese auf "false" werden Spieler auch nach ihrem Tod von aggressive Neutralen Mobs angeriffen.
- Man kann nun eigene Rezpete über Datapacks implementieren, welche den Smithing Table benötigen.
- Kritische Datapack Problme können durch das Spiel erkannt werden.
- Datapacks können bevor die Welt erstellt wird ausgewählt werden.
Quelle.
Minecraft Pre-Release 2:
- Einige kritische Bugs wurden gefixt.
Minecraft Pre-Release 3:
- Nether Festungen spawnen öfter.
- Essen kann nun auf gelöschte Lagerfeuer platziert werden.
- Die Sicht unter Lava ist ein wenig besser, wenn man den Effekt Feuerresistenz hat.
- Piglins hören, wenn man Gold oder Kisten abbaut, auch wenn sie dich nicht direkt sehen.
Quelle.
Minecraft Pre-Release 4:
- Die Spawnrate in Warped Forest und Soulsand Valley wurde angepasst.
- Und eine Menge Bugfixes.
Quelle.
Minecraft Pre-Release 5:
- Liste mit GPU Treiber die die Grafik Option "Fabulous" nicht unterstützen wurde implementiert. Sollte der Treiber der eigenen Grafikkarte auf dieser Liste stehen, sollte man die Grafik Option nicht nutzen oder nur auf eigene Gefahr.
- Ebenfalls eine Menge an Bugfixes.
Quelle.
Minecraft Pre-Release 6:
- Die Farbe von Crimson/Warped Materialien auf Karten wurde angepasst.
- In der Suchleiste des Rezeptbuches hat nun den Text "Suchen" um besser zu symbolisieren, dass es sich um eine Suchleiste handelt.
- Neuer Advancement Trigger implementiert.
Quelle.
Minecraft Pre-Release 7 & 8:
- Bugfixes was das Zeug hält.
Minecraft 1-16 Release Canidate 1:
- Einige Anpassungen an der Oberflächen Generierung im Nether.
- Bugfixes.
Wer den kompletten Beitrag zu dieser Version lesen möchte, findet hier meine
Quelle.
Ich hoffe, dass dieser Abriss der letzten 16 Updates nicht zu viel Input waren. Ich entschuldige mich, dass die Informationen so spärlich ausfallen, vor allem was die technischen Änderungen betrifft. Da ich kein wirklich technischer Spieler des Spieles bin, verstehe ich große Teile der Änderungen nicht und muss daher damit arbeiten, was ich verstehe. Auch möchte ich, dass der Blog die wichtigsten Infos beinhaltet und nicht eine riesen Menge an Informationen, die man nicht versteht, wenn man nicht in der Materie steckt.
Aber genug der Rechtfertigung. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, wenn die Vollversion 1.16 kommt und vor allem, sobald Mojang die ersten Snapshots zur 1.17 oder andere Informationen veröffentlicht.