News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
#1
Bug  News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
[Bild: attachment.php?aid=3023]

Minecraft 1.15.2
Falls ihrs noch nicht mitbekommen habt: Blockminers ist nun auf Minecraft Version 1.15.2, alle Neuerungen rund ums Update findet ihr »hier.


Minecraft 1.15 Performance Nacharbeiten
Wie nach jedem großen Update gab und gibt es auch dieses Mal wieder jede Menge Nacharbeiten, um die Performance des Servers auf das gewohnt gute Niveau zu bringen. Hierzu folgende Infos:

Lagerproblematik:
Große Lager sind nicht nur für den Client, sondern auch für den Server problematisch. In der letzten Woche hat man bei einigen Lagern ganz speziell bemerkt, wie stark deren Input auf den Gesamtserver ist. Deshalb raten wir vom Bau solcher Lager ab. Ein Lager sollte so groß sein wie nötig. Zig Doppelkisten pro Items sind nicht sinnvoll, weder für den User noch für den Server. Das ist für jetzt zwar nur eine Empfehlung, aber wenn wir Performanceeinbußen durch Lager einzelner Spieler feststellen werden wir kurzfristige Umbauten fordern. In diesem Fall ist es dann keine Empfehlung mehr sondern Mehrarbeit für euch, also überlegt es euch wie ihr euer Lager gestalten wollt.

Redstoneproblematik:
Große (teils alte) Redstoneschaltungen sind für die Serverperformance immer wieder ein Problem. Dieser Punkt richtet sich also besonders an alt eingesessene Spieler: Die Redstonemechaniken haben sich im Laufe der Zeit geändert, die Schaltungen oft leider nicht. Die Schaltungen sind damals vielleicht abgenommen worden, könnten inzwischen aber starke Lasten verursachen. Wenn ihr also größere, ältere Schaltungen habt, scheut euch nicht hier mit dem Team mal drüberzuschauen um die Last zu prüfen. Die Servergemeinschaft wird es euch danken! Denn es gilt das gleiche wie oben: Sollten wir eine starke Last durch einzelne Schaltungen feststellen sind wir eventuell gezwungen, diese kurzfristig abzureißen. Das kann durch eine entsprechende Vorbereitung von euch vermieden werden.

AI-Berechnung
Eine weitere "Minimaländerung" zur Performance-Verbesserung betrifft Entities aller Art, insbesondere Villager. Ihr alle kennt das Gewusel von Mobs in einer Herde - dies alles muss berechnet werden und erzeugt hohe Serverlasten. Aktuell haben wir ein Plugin installiert, welches diese Bewegungen ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler unterbindet und somit Rechenkapazitäten einspart. Sobald der Spieler wieder in die Nähe kommt werden die Mobs "reaktiviert". Das ganze ist auch nur der Fall, sobald der Server unter eine bestimmte TPS-Zahl kommt, es handelt sich also um eine dynamische Art der Lastreduzierung. Mit der TPS-Grenze sowie der Entfernung, ab der die Mobs hier "ruhig gestellt werden" werden wir noch weiter experimentieren um eine optimale Balance zu erhalten.
Für Villager wurden einige interne Berechnungen umgestellt. Hiervon solltet ihr eigentlich gar nichts merken, es kann aber in Einzelfällen etwas länger dauern bis ein Villager eine neue Workstation findet. Mehr Infos dazu »hier.

Lorenentfernung
Loren in Minecraft verbrauchen eine ganze Menge Last, aus diesem Grund haben wir uns entschieden, hier (wie erst kürzlich bei LWC/Cmagnet) einen serverweiten Cleanup vorzunehmen. Ab dem 11.05 werden wir für einige Zeit (ca 1-2 Wochen) Minecarts auf dem Server löschen. Dies betrifft Minecarts mit Villagern und vermutlich auch Minecarts mit Kisten und Trichtern. Die Villager werden dabei nicht gelöscht, nur das Minecart in dem sie sitzen. Wir möchten euch aber vorab die Chance geben, die Minecarts als Ressource zu sichern bevor wir sie löschen.


Spenden und "Spendergoodie"
Kürzlich wurde über die »Einführung eines "Spendergoodies" im Forum diskutiert. Vielen Dank für euer Feedback zu diesem sensiblen Thema. Basierend auf eurem Feedback wird sich bei Spenden auf Blockminers nichts ändern. Es gibt jetzt aber eine eigene Seite zu dem Thema (verlinkt in der Menuleiste oben). Bisher war diese Info auf der Website sehr gut versteckt. Auch an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle, die den Server mit ihren Spenden unterstützen!

PS: Sollte die obere Menuleiste bei euch nun schlecht formatiert sein (zweizeilig) empfehle ich F5 oder den Browsercache zu leeren.


Dynmap Fullrender
Seit der Version 1.14.4 weißt die Dynmap einige Fehler auf. Dies liegt an einigen Änderungen seitens des Plugins selbst. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Dynmap vollständig neu zu rendern. Dieser Prozess dauert recht lange (aus Erfahrungswerten ca eine Woche) und ist recht lastverursachend. Wir warten noch etwas ab, wie sich die Serverperformance entwickelt, wenn sie aber weiterhin so stabil läuft wie seit letzten Freitag ist der Start des Fullrenders auf Montag den 04.Mai angesetzt. Leider ist jedoch nicht absehbar, wie sich dieser Prozess auf die Gesamtperformance auswirkt.


Armorstands und EAS-Permissions
Im Zuge der Performance-Verbesserungen wurde auch die Schwerkraft bei Armorstands entfernt. Die EAS3-Permission (Gravity) ist somit wirkungslos geworden und ist nicht mehr kaufbar. Da die Permission bisher nutzbar war werden die Kosten jedoch nicht erstattet. Als zusätzlichen Sicherungsmechanismus werden bei der Bearbeitung von Armorstands über das EAS-Panel nun automatisch alle Armorstands im Umkreis von 20 Block schwerkraftunabhängig gemacht.

Zusätzlich gibt es nun eine "Einsteigeroption" für Armorstands: Mit /eas kann ein Armorstand markiert werden der dann mit /eas-start in der Höhe verstellbar ist. Das Panel ist ab dem Rang "Neuling" verfügbar und soll auch den Einstieg in das erweiterte EAS-Panel schmackhaft machen.

Die "Glowing"-Funktion ist leider wegen einer Änderung durch Mojang vorerst nicht mehr verfügbar. Eine Alternative ist bereits im Bau und wird hoffentlich zeitnah verfügbar sein.

Da die Vanilla-Möglichkeiten zur Armorstand-Editierung nun wegfallen wollen wir den Einstieg in die EAS-Permissions erleichtern. Deshalb gibt es auf alle EAS-Permissions bis zum 15.06 10% Rabatt.


Mods
Der Mod "Hwyla" wurde der Liste der verbotenen Mods hinzugefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#2
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Hallo,
 
ich hätte dazu zwei Anmerkungen:
 

Zitat:AI-Berechnung

Eine weitere "Minimaländerung" zur Performance-Verbesserung betrifft Entities aller Art, insbesondere Villager. Ihr alle kennt das Gewusel von Mobs in einer Herde - dies alles muss berechnet werden und erzeugt hohe Serverlasten. Aktuell haben wir ein Plugin installiert, welches diese Bewegungen ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler unterbindet und somit Rechenkapazitäten einspart.
 

Ich war gestern ein bisschen am Quarz und nebenbei Ghasttränen farmen. Dabei schien mir das Ghasttränenfarmen auch mit dem Preis der Tränen etwas zu lukrativ, insbesondere da man auch den Plünderungseffekt mit dem Bogen bekommen kann (Schnell auf Schwert wechseln). Ich glaube es lag dann aber daran, dass die Ghasts meistens, wenn sie etwas entfernt gespawnt sind, auf ihrem Spawnblock stehen blieben und so leicht mit einem Schuss zu töten waren, ohne dass die Drops in Lava hätten fallen können. Vielleicht sollte man den Effekt für Ghasts abstellen, damit es nicht zu einfach ist. Wobei ich mich natürlich nicht beschweren will, ich hab damit nur an einem Tag vielleicht dreiviertel so viel verdient, wie in der gesamten Zeit die ich schon auf dem Server bin.
  
Zitat:Da die Vanilla-Möglichkeiten zur Armorstand-Editierung nun wegfallen
 
Soweit ich das sehe ist das Vanilla-Editieren ja immer noch möglich, wenn man die Armorstands von oben mit Pistons in die Schneestufen drückt. Ich merke das nur an wegen dem Bauevent (keine EAS-Nutzung), damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
  
Gruß Kaltregen
Zitieren
#3
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Hallo Kaltregen,

danke fürs Feedback.

Für die Ghasts schaun wir mal rein, Änderungen wirst du ggf mitbekommen. So viel schwerer war das mit den Ghasts vorher auch nicht und der von dir beschriebene Trick auch bekannt (wenn auch Insiderwissen).

Für die Vanilla-Editierungen: Stimmt das mit den Pistons hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Außerdem hab ich vergessen genau das noch zum Bauevent zu schreiben, obwohl wir heute morgen noch teamintern drüber gesprochen hatten >.<

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#4
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Zwegs Hwyla: Soweit ich mitbekommen habe hat jeder Damage Indicator das Problem, dass man unsichtbare Entitys sieht. Sollte dieser der Grund sein, wollte ich das einmal anmerken. Ansonsten: Einfach ignorieren Wink

Bis dahin!
Greetings,
~Lux [she/they]
Zitieren
#5
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
...MisterMCS hat gerade festgestellt das wir die halben News vergessen haben >.<

Hier der Rest:


Sandkasten-Duell
Blockminers hat ein neues Event: Das Sandkasten-Duell. Das Event ist ein Team-PVP Event. Zunächst gibt es eine kurze Farmphase in der man Sand farmt und vielleicht auch das ein oder andere Werkzeug findet. Danach muss man versuchen, sich zum Tempel oberhalb der Arena zu bauen und diesen zu halten. Die ersten Runden wurden schon gespielt und waren ein voller Erfolg, also:

Viel Spaß beim neuen Event!


Update das EAS-Panels
Im Eas-Panel kann nun auch 0.001 als Bewegung für Armorstands ausgewählt werden.


Minecraft-Heads Datapacks auf Blockminers
Auf mehrfachen Wunsch sind die »Datapacks von Minecraft-Heads.com nun auch auf Blockminers verfügbar. Zu diesem Zweck gibt es eine neue Bürger-Gutschrift im Adminshop. Wer ein Datapack bei sich platzieren möchte kann sich die Gutschrift kaufen, diese am gewünschten Ort in eine Kiste legen und dort eine PE erstellen in der das Anliegen sowie der Link zum Datapack notiert sind.

Auf Blockminers sind alle Datapacks von Minecraft-Heads verfügbar, auch die dort als Patreon-Exklusiv markierten.

Es gilt der Hinweis, das Datapacks für Default und Defaultnahe Ressourcepacks entworfen wurden. In anderen Ressource Packs können Abweichungen auftreten.

Der Preis der Gutschrift liegt bei 3000c. Dass dieser Preis für einige einfachere Datapacks zu hoch ist ist uns bewusst, wir haben dies aber bewusst so gewählt da solche Armorstand-Kreationen auch selbst schnell zu erstellen sind. Viel Spaß beim dekorieren.

Wer selbst gerne aktiv Armorstand-Kreationen zur Sammlung hinzufügen möchte kann sich gerne an mich wenden ^^


Neue Votegeschenke
Ja ich sehe ein diese News betrifft nur eine extreme Minderheit auf dem Server, also... zwei Spieler und einen Teamler um genau zu sein, aber egal: Das Votegeschenk für 1500 Votes wurde überarbeitet und das Votegeschenk für 2000 Votes wurde eingeführt. 2000 ist einfach eine schönere Zahl als 1500. Darüber wird es aber keine Votebelohnung mehr geben ;-)


Fässer für Chestshops
Chestshops können nun auch mit Fässern erstellt werden. Das bringt zum einen für Usershops weitere Gestaltungsmöglichkeiten, im Mall- und Ankaufsbereich bringt es eine Performance-Verbesserung.


Bücher farbig beschreiben
Da wir zum Thema "Farbig schreiben in Büchern mittels §3..." gefragt wurden: Das Feature wurde von Minecraft aktuell entfernt. Von unserer Seite ist hier erstmal kein Ersatz geplant (z.B. via Gutschrift). Der Fokus liegt bereits auf Minecraft 1.15, aber auch dort ist ein solches Feature aufgrund vieler Bedenken bezüglich Sicherheit, Aufwand sowie serverseitigen Einschränkungen nicht geplant.


Flags
Da wir in letzter Zeit häufig zu bestimmten Flags gefragt werden hier die Antwort:
- Die Lianen-Flag stopt auch das Wachstum von Seetang und kann dem entsprechend flexibel genutzt werden. Die Beschreibung wurde entsprechend angepasst.
- Eine Itemframe-Flag, welche nur das rotieren von Items in einem Itemframe erlaubt, existiert bereits auf Blockminers, ist aber offenkundig kaum bekannt. Das ändert sich hiermit hoffentlich ^^

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#6
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Kleine Anmerkung noch: /mobs hat sich auch einiges getan Smile
Zitieren
#7
RE: News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Steht in den nächsten News Wink Diese hier sind schon so lang Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste