News zum 01.05 - Performance-Updates, Armorstands und mehr...
Minecraft 1.15.2
Falls ihrs noch nicht mitbekommen habt: Blockminers ist nun auf Minecraft Version 1.15.2, alle Neuerungen rund ums Update findet ihr »hier.
Minecraft 1.15 Performance Nacharbeiten
Wie nach jedem großen Update gab und gibt es auch dieses Mal wieder jede Menge Nacharbeiten, um die Performance des Servers auf das gewohnt gute Niveau zu bringen. Hierzu folgende Infos:
Lagerproblematik:
Große Lager sind nicht nur für den Client, sondern auch für den Server problematisch. In der letzten Woche hat man bei einigen Lagern ganz speziell bemerkt, wie stark deren Input auf den Gesamtserver ist. Deshalb raten wir vom Bau solcher Lager ab. Ein Lager sollte so groß sein wie nötig. Zig Doppelkisten pro Items sind nicht sinnvoll, weder für den User noch für den Server. Das ist für jetzt zwar nur eine Empfehlung, aber wenn wir Performanceeinbußen durch Lager einzelner Spieler feststellen werden wir kurzfristige Umbauten fordern. In diesem Fall ist es dann keine Empfehlung mehr sondern Mehrarbeit für euch, also überlegt es euch wie ihr euer Lager gestalten wollt.
Redstoneproblematik:
Große (teils alte) Redstoneschaltungen sind für die Serverperformance immer wieder ein Problem. Dieser Punkt richtet sich also besonders an alt eingesessene Spieler: Die Redstonemechaniken haben sich im Laufe der Zeit geändert, die Schaltungen oft leider nicht. Die Schaltungen sind damals vielleicht abgenommen worden, könnten inzwischen aber starke Lasten verursachen. Wenn ihr also größere, ältere Schaltungen habt, scheut euch nicht hier mit dem Team mal drüberzuschauen um die Last zu prüfen. Die Servergemeinschaft wird es euch danken! Denn es gilt das gleiche wie oben: Sollten wir eine starke Last durch einzelne Schaltungen feststellen sind wir eventuell gezwungen, diese kurzfristig abzureißen. Das kann durch eine entsprechende Vorbereitung von euch vermieden werden.
AI-Berechnung
Eine weitere "Minimaländerung" zur Performance-Verbesserung betrifft Entities aller Art, insbesondere Villager. Ihr alle kennt das Gewusel von Mobs in einer Herde - dies alles muss berechnet werden und erzeugt hohe Serverlasten. Aktuell haben wir ein Plugin installiert, welches diese Bewegungen ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler unterbindet und somit Rechenkapazitäten einspart. Sobald der Spieler wieder in die Nähe kommt werden die Mobs "reaktiviert". Das ganze ist auch nur der Fall, sobald der Server unter eine bestimmte TPS-Zahl kommt, es handelt sich also um eine dynamische Art der Lastreduzierung. Mit der TPS-Grenze sowie der Entfernung, ab der die Mobs hier "ruhig gestellt werden" werden wir noch weiter experimentieren um eine optimale Balance zu erhalten.
Für Villager wurden einige interne Berechnungen umgestellt. Hiervon solltet ihr eigentlich gar nichts merken, es kann aber in Einzelfällen etwas länger dauern bis ein Villager eine neue Workstation findet. Mehr Infos dazu »hier.
Lorenentfernung
Loren in Minecraft verbrauchen eine ganze Menge Last, aus diesem Grund haben wir uns entschieden, hier (wie erst kürzlich bei LWC/Cmagnet) einen serverweiten Cleanup vorzunehmen. Ab dem 11.05 werden wir für einige Zeit (ca 1-2 Wochen) Minecarts auf dem Server löschen. Dies betrifft Minecarts mit Villagern und vermutlich auch Minecarts mit Kisten und Trichtern. Die Villager werden dabei nicht gelöscht, nur das Minecart in dem sie sitzen. Wir möchten euch aber vorab die Chance geben, die Minecarts als Ressource zu sichern bevor wir sie löschen.
Spenden und "Spendergoodie"
Kürzlich wurde über die »Einführung eines "Spendergoodies" im Forum diskutiert. Vielen Dank für euer Feedback zu diesem sensiblen Thema. Basierend auf eurem Feedback wird sich bei Spenden auf Blockminers nichts ändern. Es gibt jetzt aber eine eigene Seite zu dem Thema (verlinkt in der Menuleiste oben). Bisher war diese Info auf der Website sehr gut versteckt. Auch an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle, die den Server mit ihren Spenden unterstützen!
PS: Sollte die obere Menuleiste bei euch nun schlecht formatiert sein (zweizeilig) empfehle ich F5 oder den Browsercache zu leeren.
Dynmap Fullrender
Seit der Version 1.14.4 weißt die Dynmap einige Fehler auf. Dies liegt an einigen Änderungen seitens des Plugins selbst. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Dynmap vollständig neu zu rendern. Dieser Prozess dauert recht lange (aus Erfahrungswerten ca eine Woche) und ist recht lastverursachend. Wir warten noch etwas ab, wie sich die Serverperformance entwickelt, wenn sie aber weiterhin so stabil läuft wie seit letzten Freitag ist der Start des Fullrenders auf Montag den 04.Mai angesetzt. Leider ist jedoch nicht absehbar, wie sich dieser Prozess auf die Gesamtperformance auswirkt.
Armorstands und EAS-Permissions
Im Zuge der Performance-Verbesserungen wurde auch die Schwerkraft bei Armorstands entfernt. Die EAS3-Permission (Gravity) ist somit wirkungslos geworden und ist nicht mehr kaufbar. Da die Permission bisher nutzbar war werden die Kosten jedoch nicht erstattet. Als zusätzlichen Sicherungsmechanismus werden bei der Bearbeitung von Armorstands über das EAS-Panel nun automatisch alle Armorstands im Umkreis von 20 Block schwerkraftunabhängig gemacht.
Zusätzlich gibt es nun eine "Einsteigeroption" für Armorstands: Mit /eas kann ein Armorstand markiert werden der dann mit /eas-start in der Höhe verstellbar ist. Das Panel ist ab dem Rang "Neuling" verfügbar und soll auch den Einstieg in das erweiterte EAS-Panel schmackhaft machen.
Die "Glowing"-Funktion ist leider wegen einer Änderung durch Mojang vorerst nicht mehr verfügbar. Eine Alternative ist bereits im Bau und wird hoffentlich zeitnah verfügbar sein.
Da die Vanilla-Möglichkeiten zur Armorstand-Editierung nun wegfallen wollen wir den Einstieg in die EAS-Permissions erleichtern. Deshalb gibt es auf alle EAS-Permissions bis zum 15.06 10% Rabatt.
Mods
Der Mod "Hwyla" wurde der Liste der verbotenen Mods hinzugefügt.